17. November 2023


Leserbrief

Kreiszeitung

Lokales

Syke




„Klimaschutz nur, wenn er kostenlos ist?“

Leserbrief zum Artikel "Völlig unsinige Politik"vom 05.11.2023, Kreiszeitung

Man kann sich ja nur wundern und den Kopf schütteln, wenn in Ihrem oben genannten Artikel davon geschrieben wird, dass den GRÜNEN mal wieder eine „realitätsferne“ und „völlig unsinnige Politik“ bescheinigt wird. Und man fragt sich, wer sich denn im Rat so kompetent fühlt, solche „Bescheinigungen“ auszustellen.

Ist es denn so völlig realitätsfremd, dass wir mittlerweile von den heißesten 12 Monaten der letzten 125.000 Jahre sprechen und wir uns alle schon 2015 im Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet haben, alles dafür zu tun, den Klimawandel zu bremsen, indem wir unseren CO2-Ausstoss drosseln?

Und ist es realitätsnäher heute noch eine Gasheizung zu verbauen, die in den nächsten mehr als 20 Jahren Unmengen an CO2 in die Atmosphäre bläst, wenn doch Syke nach eigenem Klimakonzept bereits 2045, also in 22 Jahren komplett CO2-neutral sein will?

weiter lesen...


05. Oktober 2023

19:00 Uhr


Seminarraum Waldstr.1,

Syke



(WIE) LÄSST SICH KLIMASCHUTZ MANAGEN?

Ein Gespräch mit den Klimaschutz-Managerinnen aus Syke, Twistringen, Bassum, Weyhe und Bruchhausen-Vilsen.

Inzwischen gibt es in nahezu allen Orten unserer Region Klimaschutz-Managerinnen (nahezu ausschließlich Frauen - ein Zufall?). Doch wie ist die bisherige Bilanz? Wo zeigen sich erfolgreiche Ansätze, wo gibt es Hürden und wie kann man man zukünftig miteinander kooperieren?

Zu Diskussion dieser und weiterer Fragen hat das KAB zum Gespräch eingeladen.


Zur Veranstaltung gibt es einen guten Artikel im Weserkurier und auch einen    "so lala" Bericht in der Kreiszeitung.

15. September 2023

19:00 Uhr

Kulturbühne Bassum

Grundschule

Mittelstrasse 4

DIE KLIMA MONOLOGE

Dokumentarisches Theater von Michael Ruf

Eine Veranstaltung von Attac Diepholz-Nord in Kooperation mit dem Klima-Aktionsbündnis


Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Unbewohnbare Zonen und Verteilungskämpfe breiten sich aus. Das Zeitfenster, das noch zum Handeln bleibt, wird immer kleiner. Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren. 

Die Klima-Monologe erzählen vom Überleben einer Familie in Bangladesch nach Zyklon Aila, vom Kampf einer Pastoralistin gegen den Hunger aufgrund der Dürre im Norden Kenias, von einem Klimaaktivisten aus Pakistan, dessen eigenes Dorf am Fuße eines Gletschers überflutet wurde und einer Krankenschwester, die nur knapp dem tödlichsten Flächenbrand in der Geschichte Kaliforniens entkommen ist. 
Die Klimakatastrophe bekommt ein Gesicht.
Die Bilder entstehen im Kopf und wirken stärker als jedes Foto. Das Konzept geht auf. Stück für Stück wird man hineingezogen in diese eindringliche und trotz allem poetische Erzählung. Man kann nicht wegschauen. Die Bilder setzen sich im Kopf fest und fordern zum Handeln auf.

mehr unter: www.wort-und-herzschlag.de 


28. Juni 2023

19:00 Uhr

GLEIS 1

Am Bahnhof 1

28857 Syke

Das Recht auf Zukunft - Klimaschutz per Klage?

VORTRAG und DISKUSSION mit John Peters

Dürre, Eisschmelze, Überflutungen zerstören den Lebensraum und die Existenzgrundlage vieler Menschen. Doch Regierungen oder Konzerne zeigen sich oft träge bis ignorant, wenn sie Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen sollen. Was kann da der Einzelne, das Klimaopfer, tun?

Die Rechtsanwältin Roda Verheyen sagt entschlossen: das bestehende Recht und die Gerichte nutzen.


John Peters ist Rechtsanwalt und Kollege von Roda Verheyen (Autorin von "WIR ALLE HABEN EIN RECHT AUF ZUKUNFT").

Er bearbeitet mit ihr zusammen diverse Klagen gegen die großen Klimasünder. Sie gehen dabei weltweit gegen multinationale Unternehmen (z.B. RWE) genauso vor, wie gegen nationale Regierungen (z.B. die Bundesregierung).

Er geht in seinem Vortrag unter anderem auf das letztjährliche „Klima-Urteil“ des Bundesverfassungsgerichts und seine Folgen für die Klimapolitik ein und schildert die weltweiten Aktivitäten und aktuellen Fälle seiner Kanzlei.


 

8. Mai 2023

Areal hinter dem Hallenbad


Naturfläche beim Hallenbad muss erhalten bleiben

Bündnis von Natur- und Klimaschützern sammelt Unterschriften zum Erhalt dieses wertvollen Biotops


Zwar ist die - mehrere Hektar große - Grünfäche hinter dem Hallenbad längst als zu erhaltendes Naturareal geschützt. Aber dennoch wollen Politik und Verwaltung offenbar nicht davon abrücken, diese Fläche zumindest teilweise zu bebauen, mit einer Ausnahmegenehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde.

Um das zu verhindern und dieses für Syke einmalige Biotop, auf dem zahlreiche geschützte und z.T. sogar gefährdete Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen wurden, zu erhalten, wurde nun eine Unterschriften-Aktion gestartet. Auch wir sind dabei!

Mehr . . . 

30. März 2023

19:00 Uhr


Gleis 1

Am Bahnhof 1

Syke


Plenum   Klima-Aktions-Bündnis Bassum Syke Twistringen

Nach nun doch längerer Zeit, in der wir uns nicht gesehen haben und persönlich austauschen konnten, haben wir uns entschlossen, mal wieder Plenum zu organiseren. Herzlich eingeladen sind auch Interessierte,

die sich ein Bild von unserer Gruppe machen wollen.


Inhaltlich haben wir uns folgende Punkte gedacht:

-Vorstellung aktueller Arbeitsgruppen/Projekte

-Neue Homepage

-Neue Projektideen?

-Aussprache

Anmeldung bis zum 28.03.2023.

Wir hoffen, Ihr seid dabei und wir sehen uns!

05. Dezember 2022

Klimaschutz-Konzept Syke


Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz in Syke? Um darüber zu beraten und Prioritäten zu setzen, hatte Katharina Brabender, die neue Klimaschutz-Managerin der Stadt Syke, am 05. Dezember alle interessierten Syker*innen zu einem Workshop eingeladen. Wir waren dabei und berichten.


Mehr . . .

02. Dezember 2022

Landkreis Diepholz: Klimaschutz im Vergleich


In einem aufwändigen Datenprojekt hat die TAZ jede Menge Daten zum Klimaschutz zusammengetragen, so dass ein Vergleich aller Landkreise in Deutschland möglich ist. Dabei geht es um die Bereiche Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Abfall und Gebäude. Während unser Landkreis bei der Energie und beim Abfall offenbar noch vergleichsweise gut abschneidet, liegt er in den drei anderen Bereichen jedoch im unteren Drittel. Da gibt es also noch einiges zu tun!


Weitere Infos: TAZ-Datenprojekt zum Klimaschutz

GermanZero - LocalZero


Und wie geht Klimaneutralität in unserer Gemeinde?

GermanZero ist eine Klimaschutzorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen.

Um dieses Konzept auf jede einzelne Kommune herunterzubrechen, hat diese Organisation ein Online-Tool erstellt, mit dem für jede einzelne Kommune ein Konzept zur Erreichung der Klimaneutralität erstellt werden kann.


Ein Konzept am Beispiel Syke findest Du hier

 

November 2022

Vor der Wahl – nach der Wahl


Einige Wochen vor der Wahl hatten wir die Landtagskandidaten und -kandidatin unseres Wahlkreises zu ihren konkreten Plänen für Klima- und Naturschutz befragt. Die Antworten wurden hier veröffentlicht. Nun haben wir uns die Mühe gemacht, den 139-seitigen (!) Koalitionsvertrag anzusehen, um zu prüfen, was sich von den seinerzeitigen Wahlaussagen darin wiederfindet.


Mehr . . .

03. November 2022

19:30 Uhr

Kulturforum der

KGS Leeste, Weyhe


Das Ende des Kapitalismus – Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden


Demokratie und Wohlstand, ein längeres Leben, mehr Gleichberechtigung und Bildung: Der Kapitalismus hat viel Positives bewirkt. Zugleich ruiniert er jedoch Klima und Umwelt, sodass die Menschheit nun existenziell gefährdet ist. »Grünes Wachstum« soll die Rettung sein, aber Wirtschaftsexpertin und Bestseller-Autorin Ulrike Herrmann hält dagegen: Verständlich und messerscharf erklärt sie in ihrem neuen Buch, warum wir stattdessen »grünes Schrumpfen« brauchen.

Dazu liest Ulrike Herrmann (taz-Redakteurin) aus ihrem neuen Buch und stellt sich der Diskussion.

(ein Angebot der attac Regionalgruppe Diepholz-Nord)

09. Oktober 2022



Landtagswahlen Niedersachsen 2022

- der KAB-Kandidaten-Check


Klima, Mobilität, Naturschutz:

Was sagen unsere Landtagskandidat*innen?


Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl am 09. Oktober hat das KAB die Landtagskandidatin und -kandidaten aus unserem Wahlkreis befragt, wie sie zu Klima-, Arten- und Naturschutz, zur Verkehrswende, zu Landwirtschaft und Energieversorgung stehen.

Geantwortet haben Jürgen Abelmann und Michael Barth von der Partei „Die Linke“, Tuğba Bıyıklı-Wiesemann von den Grünen, Volker Meyer und Marcel Scharrelmannn von der CDU sowie Dennis True von der SPD (alphabetische Namensreihenfolge). Die FDP hat nicht reagiert.



  • Die gesamten Antworten finden sich in einer Tabelle, in der wir die u.E. wichtigsten Aussagen rot markiert haben. 

23. September 2022

Leeste/ Kirchweyhe

Globaler Klimastreik

Am 23.09. streikte Fridays for Future weltweit dafür, dass Konzernprofite nicht mehr über Lebensgrundlagen gestellt werden! Wir fordern: #PeopleNotProfit

Die Folgen der Klimakrise sind auch bei uns bereits stark spürbar und nehmen immer weiter zu. In Pakistan sind in diesem Jahr 30 Millionen Menschen von enormen Überschwemmungen betroffen. Die Politik muss also jetzt handeln und dafür braucht es uns auf der Straße!



19. Juni 2022

Die Rebellion der Gärten

Vorwerk Syke


Die Rebellion der Gärten


Mit ausgesuchten Schmetterlingsexperten wurden Führungen, Wanderungen und Vorträge angeboten, die durch das Konzert von Strom & Wasser, gemeinsam mit bekannten Musikerkolleg*innen, begleitet wurden.

An Infoständen gab es die Möglichkeit, sich mit lokalen Umweltschutzgruppen auszutauschen und Wege zu finden, aktiv zu werden, auch wenn man selbst keinen Garten besitzt.



05. Oktober 2021

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl



Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl


Am 05. Oktober 2021 haben wir in der Bassumer Freudenburg die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien befragt, wie sie es mit dem Klimaschutz halten und welche konkreten Ziele sie sich gesetzt haben.

Dazu gab es:



Share by: